09/2010-06/2013 Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Endgeräte und 1st Level Support – ca. 450 Mitarbeiter
- Konzeption und Moderation mehrtägiger Strategieworkshops mit Führungskräften zur Entwicklung einer Vision
- Ableitung von Zielen für die Fachbereiche des Geschäftsbereichs, Definition von Aufgaben und Zuordnung von Verantwortlichkeiten inkl. Übungen und Rollenspiele zur Optimierung der Zusammenarbeit
- Konzeption und Moderation deutschlandweiter Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter inkl. Management-Rollenspiel zur Veranschaulichung von Leistungsketten und Prozessen
- Konzeption und Moderation vierteljährlicher Management Foren mit jeweils ca. 40 Führungskräften
- Planung und Abstimmung von Kommunikationsmaßnahmen in der Linie, Gestaltung der Kommunikationsprozesse, Budgetplanung und -controlling
- Präsentation des Geschäftsbereichs im Intranet und Wiki zur Verbesserung der Außenwirkung (Leistungen, Verantwortlichkeiten, Abläufe, Aktuelles)
- Umsetzung von internen Marketingmaßnahmen des Geschäftsbereichs (Mailings, Plakate, persönliche Ansprache der Mitarbeiter)
10/2009-09/2010 Strategie- und Planungsworkshops an einer Universität – 25 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter
- Konzeption und Moderation von Strategie- und Planungsworkshops im Rahmen der Erstellung eines Kriterienkatalogs für alternative Energiegewinnung
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit der Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter